4043GE - Wie man für eine gute Regierung betet Hinführende Fragen: Was ist die vorrangige Verpflichtung von Christen, die als Gemeinde zusammenkommen? Welches vorrangige konkrete Gebetsthema für eine Versammlung von Christen wird in 1. Timotheus 2 genannt? Ist es angesichts des fortschreitenden Verfalls rund um uns herum sinnlos, wenn Christen für die Welt und die Regierungen der Welt beten? Warum ist es der Wille Gottes, dass wir eine gute Regierung haben? Was sind die drei Prinzipien effektiven Gebets? Was sind die beiden Gründe, warum wir keine gute Regierung haben? Warum lässt Gott es zu, dass böse und verkommene Menschen Nationen regieren? Welche zwei Anforderungen stellt Gott an einen Regenten? I. Einführung: Wie strecken wir den Stab der Autorität Gottes aus? Indem wir unserer Verantwortung gerecht werden, für die Regierung zu beten. II. 1 Tim 2,1-4: Anweisung für Gebet für die Regierung A. Die Angelegenheiten einer Ortsgemeinde regeln B. V.1 – Die primäre Verantwortung von Christen, die in einer Versammlung zusammenkommen: Gebet 1. Jes 56,7 – “Für alle Völker” 2. Unsere Gebete sind oft viel zu ich bezogen C. V.2 – Das erste konkrete Gebetsanliegen: die Regierung 1. Kommt vor allen anderen Anliegen 2. Die Art Regierung, die wir haben, wirkt sich darauf aus, was für ein Leben wir führen – die Hauptfunktion einer guten Regierung 3. Wir sollen für eine gute Regierung beten D. V.3 – Eine gute Regierung ist der Wille Gottes 1. Jeder Christ muss im Hinblick auf den Willen Gottes für sich selbst drei Fragen klären 2. Die meisten Christen finden sich mit einer schlechten Regierung ab E. V.4 – Warum eine gute Regierung der Wille Gottes ist 1. Die Predigt des Evangeliums (Röm 10,14; Mt 24,14; Mk 16,15; Apg 1,8) 2. Eine gute Regierung erleichtert die Predigt des Evangeliums, während eine schlechte Regierung die Predigt des Evangeliums behindert III. Drei Prinzipien des effektiven Gebets A. 1 Joh 5,14-15 – Erst der Empfang der Gebetserhörung; dann die Erfahrung, tatsächlich in der Praxis in die Gebetserhörung hineinzukommen B. Mk 11,24 - Wenn du betest, empfängst du. Dass du es hast, folgt später. C. Jak 1,6 - Wer beim Beten zaudert, empfängt nichts. D. Logische Anwendung dieser drei Prinzipien Zwei Gründe, warum wir keine gute Regierung haben 1. Wir haben nicht gebetet (oder) 2. Wir haben gebetet, aber gezaudert IV. Wenn eine Region eine gute Regierung hat, sind die Christen dafür verantwortlich A. Mt. 5:13 – Wir sind das Salz der Erde. Salz würzt und hemmt den Verfallsprozess B. Wir sind Botschafter Christi – unsere Anwesenheit macht den Unterschied 1. 2 Chr 7,14 – Die Heilung des Landes hängt von unserem Verhalten ab 2. 1 Mose 18 – Abrahams Fürbitte für Sodom und Gomorra C. Unangemessener Fatalismus unter Christen 1. Für Christen wird es nicht schlimmer werden – Jesus wird zu einer herrlichen, makellosen Gemeinde zurückkommen 2. Offb 22,10-11 – Die Dunkelheit wird noch dunkler; das Licht wird noch heller Spr 4,18 – Der Weg des Gerechten wird heller und heller3. Die Initiative bei allen weltweiten Angelegenheiten liegt bei der Gemeinde Jesu V. Die Autorität Gottes A. Nimmt den höchsten Rang im Universum ein 1. Ps 22,29 – Gott herrscht über die Nationen 2. Ps 103,19 – Die Herrschaft Gottes regiert alle anderen Kräfte im Universum. 3. Mt 28,18-19 – Jesus ist alle Autorität gegeben V.19 – Wir können die Autorität Jesu ausüben 4. Eph 1,21-23 – Der das Universum regiert, ist auch Haupt der Gemeinde 5. Offb 19,16 – Jesus regiert über Könige und Herren B. Gott lenkt die Regenten zum Wohle seines Volkes 1. 2 Kor 4,15 – Alles geschieht um unseretwillen 2. Ps 75,6-7 – Jeder Regent, der erhöht wird, wird von Gott erhöht 3. Dan 2,20-22 – Sieben Aussagen über Gottes Allmacht – Schwerpunkt liegt auf den ersten drei Aussagen C. Dan 4,17 – Gott verleiht das Königtum der Menschen, wem er will 1. Er lässt schlechte Menschen regieren als Gericht – Beispiel von Nebukadnezar 2. Zwei Möglichkeiten, wie Gott Veränderung in der Regierung herbeiführen kann a. Er kann einen schlechten Regenten durch einen guten Regenten ersetzen b. Er kann einen schlechten Regenten ändern, indem er aus ihm einen guten Regenten macht 3. Röm 13,1-5 – Drei Aussagen über Autorität – Christen bekommen die Art von Regierung, die sie verdient haben D. Für welche Art Regent wir beten sollen 1. 2 Sam 23,1-4 – Zwei Anforderungen an einen Regenten a. Er muss gerecht (rechtschaffen, aufrichtig) sein b. Er muss in der Furcht Gottes regieren 2. Spr 28,2 und 29,2.4.8.12 – Weitere Aussagen VI. Zwei Beispiele für diese Prinzipien aus Dereks Leben A. Britische Armee: nordafrikanische Wüste im Zweiten Weltkrieg B. Christen in Kenia machen sich im Gebet eins, um ihr Land zu retten 1. Gottes Volk bestimmt das Schicksal einer Nation durch Gebet 2. Ermahnung, diese Verantwortung zu ergreifen © Internationaler Bibellehrdienst 1998