Stellen Sie sich vor, Sie erhalten eine Nachricht wie diese hier: „Sie müssen diesen Sonntag predigen. Es gibt niemand anderen, der es tun könnte.“

Ihr Pastor sitz im Gefängnis wegen Verbreitung des Evangeliums, digitale Gottesdienste sind verboten und Ihre Kirche wurde von den Behörden geschlossen – welche Wahl haben Sie? Plötzlich verwandelt sich in einem Land, wo das Ausleben Ihres christlichen Glaubens öffentlich zunehmend illegal wird, Ihr Zuhause in einen geheimen Zufluchtsort für Gläubige. Und Sie, mit nur einem grundlegenden Verständnis der Schriften, müssen jetzt das Wort Gottes lehren. 

Kommunistische „Predigten“

Abwegig? Nicht für Christen im heutigen China. Seit 2018 hat eine Welle zunehmender religiöser Verfolgung das Land durchdrungen. Kirchen wurden zerstört. Pastoren und Leiter wurden festgenommen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht in ein Kirchengebäude.

Größere kirchliche Versammlungen (falls überhaupt möglich!) werden manchmal gezwungen, chinesische kommunistische Doktrin anstelle der Bibel zu predigen. Neue Gesetze verlangen von Bibelschulen, dass mindestens 30 % ihres Lehrplans kommunistischer Bildung gewidmet werden. Bei Verstoß gegen diese Gesetze drohen hohe Geldstrafen und sogar Entlassung. Die offizielle „staatliche“ Kirche wird zunehmend dazu gezwungen, zum Sprachrohr der kommunistischen Partei zu werden.

Aus diesem Grund treffen sich Christen immer öfter im Untergrund – in ihren Häusern. Einer von ihnen ist Han (Name geändert, um die Identität zu schützen). Sein Leben veränderte sich, als er den Herrn kennenlernte, woraufhin sein Haus zu einem Ort der Gemeinschaft und des Gebets wurde. Bald betrachteten ihn seine Mitgläubigen als ihren Pastor, obwohl er selbst nur wenig Kenntnisse von der Bibel hat! 

Die bevorstehenden Herausforderungen

Aufgrund zunehmender Verfolgung übernehmen immer mehr chinesische Christen wie Han pastorale Aufgaben mit wenig oder keiner theologischen Ausbildung. Eine solche Verantwortung zu übernehmen ist noch herausfordernder, da der Zugang zu Online-Bibelunterricht in China zunehmend blockiert wird, einschließlich christlicher Studienmaterialien oder der Bibel selbst. WeChat, die sehr beliebte chinesische App, hatte früher unbegrenzte christliche Programme. Fast alle wurden jetzt von der Regierung entfernt.
Das Team von Derek Prince Ministries-China, selbst aus dem chinesischen Festland, hat eine starke Last, ihren Brüdern und Schwestern in China zu helfen. Sie wollen einen Unterschied machen, können es aber nicht ohne Ihre Hilfe tun. Werden Sie uns ermächtigen, Derek‘s Lehren diesen hungrigen chinesischen Gläubigen zur Verfügung zu stellen?

Umgehung der Großen Firewall

Vor dreißig Jahren hatte Derek Prince die Vision, eine Million Exemplare von "Fundamente des christlichen Glaubens" in China zu drucken und zu verteilen. Letztes Jahr traf ich einen älteren chinesischen Pastor, der mir sagte, dass dieses Buch unverzichtbar für die theologische Bildung von Teilen der Untergrundkirche in China sei. Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin eine größere Anzahl dieser Untergrundkirchenleiter ausstatten.

Chinesische Gläubige bitten uns weiterhin, sie mit Derek Prince‘s Materialien zu versorgen. Neben zehntausenden von Dereks Büchern liefern wir weiterhin USB-Sticks mit seiner Bibellehre – sowie Bibel-Audiogeräte für die weniger Gelehrten.

Gleichzeitig passen wir uns diesem sich verändernden Umfeld an, indem wir uns auf die digitale Versorgung über das Internet konzentrieren. Unser Team arbeitet unermüdlich daran, innovative Wege zu finden, um die Große Firewall von China zu umgehen – den systematischen Versuch der Regierung, Gläubige geistig auszuhungern.

Unser Team hat einen speziellen verschlüsselten Kanal entwickelt. Diese interaktive Online-Plattform bietet Videos, Audio-Predigten, zweisprachige Artikel (Englisch-Chinesisch), E-Books und Hörbücher, auf die Gläubige sicher zugreifen können, ohne von den Behörden entdeckt zu werden.

Ein Bruder aus Nordwestchina schreibt:

„Ich bin ein Prediger aus ländlichen Gebieten; es ist erstaunlich, Ihre Videos anzusehen und MP3s von Ihrem Kanal anzuhören.“

Dieser Laienprediger schöpft aus den Bibellehren von Derek Prince Anleitung und Inspiration. Wenn Sie an diesem Sonntag in seiner Haut wären, stellen Sie sich vor, wie dankbar Sie wären, einen Lehrbrief oder ein Buch von Derek Prince zu haben, um Ihre kleine Gruppe von Gläubigen zu ernähren!

Auch Schwester Wang ist dankbar: „Ihre Online-Video-Bibelakademie hat mir eine solide Grundlage für meinen Glauben gegeben. Ich werde den sicheren Link zu Ihrer Plattform mit anderen Mitgliedern meiner Hauskirche teilen, damit wir gemeinsam lernen können. Dank sei Gott.“

Versorgung der Untergrundgläubigen 

Ihre großzügige Unterstützung wird einen bedeutenden Einfluss auf das Leben dieser Laienpastoren und der Gemeinden haben, denen sie dienen. Gemeinsam können wir ihnen helfen, standhaft zu bleiben angesichts der Verfolgung, bewaffnet mit der unveränderlichen Wahrheit des Wortes Gottes.

  • Nur 40€ versorgen 35 Lehrer mit Dereks kraftvollem Buch „Die kommende Erweckung“ oder legen Proklamationskarten und biblische Wahrheiten in die Hände von 50 Kindern. (Dies könnte der einzige Teil der Heiligen Schrift sein, den sie je besitzen werden.)
  • Mit einer Spende von 120€ bringen Sie Hoffnung in 350 Hauskirchengemeinden, indem sie ihnen eine Kopie von Dereks Buch „Unerschütterliche Hoffnung“ geben.
    250€ werden benötigt, um 15 Hauskirchen Gottes Wort durch unsere einzigartigen Bibel-Audiogeräte näherzubringen.
  • 1.400 € finanzieren das strategische digitale DPM-Team für China für eine Woche, 5.500 € für einen ganzen Monat und 66.000 € würden diese wichtige Arbeit ein ganzes Jahr lang unterstützen.

Jetzt ist die Zeit

Wir haben kürzlich diese Antwort von einem chinesischen Leiter erhalten: „Ich habe eine Leidenschaft, das Evangelium zu predigen. Ihre Plattform hilft Menschen wie mir, die in diesem Bereich kämpfen. Machen Sie bitte weiter! Gott segne Sie.“

Die Herausforderungen sind immens. Immer mehr sehen wir, wie sich die Türen nach China schließen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln gekommen. Ihre Unterstützung, in Form von Gebet und Finanzen, ist in diesem Moment entscheidend für die Gläubigen in China. Danke im Voraus für jede Hilfe, die Sie leisten können.

Ross Paterson, Direktor, DPM-China
Michael Tracy, Direktor, Internationaler Bibellehrdienst

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.