IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Ein wichtiger Aspekt des Wortes Gottes ist Reinigung, Waschung bzw. Heiligung. Man kann in diesem Zusammenhang verschiedene Begriffe verwenden. Das Wort „heiligen“ bedeutet so viel wie „heilig machen“. Gottes Wort wäscht uns, reinigt uns, heiligt uns, und zwar nicht äußerlich, sondern innerlich.

Sie wissen, wie schrecklich es ist, wenn man wirklich schmutzig und verschwitzt ist und sich nirgendwo waschen kann. Dann muss man diesen Zustand einfach ertragen. Als Soldat in der Armee waren wir im Krieg oft in dieser Situation, aber stellen Sie sich nur vor, wie viel schlimmer es ist, innerlich schmutzig zu sein und keine Möglichkeit zu haben, sich zu waschen. Was für ein unschätzbares Vorrecht es doch ist zu wissen, dass wir durch Jesus ein für alle Mal von Sünde und Schuld reingewaschen sind! Und doch sagte Jesus, als Er die Füße Seiner Jünger wusch, dass wir es nötig haben, immer wieder den Staub der Welt abzuwaschen. Denken Sie nur an die Milliarden von Menschen heute auf Erden, die nicht wissen, wie man gereinigt werden kann. Was für ein Vorrecht wir doch haben!

Lesen wir Epheser 5,25-27. Paulus vergleicht hier die Beziehung zwischen Mann und Frau mit der Beziehung zwischen Christus und Seiner Gemeinde, die auch als „Braut Christi“ bezeichnet wird. Er sagt: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort [im Wort Gottes] ...“

Damit ist das gesprochene Wort Gottes gemeint, das rhema, nicht das logos.

„… damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.“

Das ist die Gemeinde, die Jesus als Braut nehmen möchte. Aber damit die Gemeinde so werden kann, muss sie durch das Wasserbad des gelehrten und gepredigten und gelesenen Wortes Gottes gereinigt und geheiligt werden.

Eine Gemeinde, in der regelmäßig das Wort Gottes gelehrt wird, unterscheidet sich von anderen. Ihre Anbetung weist eine Reinheit und eine Heiligkeit auf, die man in einer Gemeinde nicht findet, die einfach nur zusammenkommt und ihren Gefühlen Ausdruck verleiht, aber nicht durch das Wort Gottes gereinigt worden ist. Die einzige Möglichkeit, wie wir reine Anbetung haben können, besteht darin, dass die Leute regelmäßig durch das Wort Gottes gewaschen und geheiligt werden. Das ist die Verantwortung des geistlichen Dienstes in der Gemeinde; er muss sich darum kümmern, dass Gottes Volk regelmäßig durch das Wort Gottes gereinigt wird.

Darüber hinaus hat jeder von uns die eigene persönliche Verantwortung, dass wir unser Herz, unser Denken und unser ganzes Leben dem Wort Gottes aussetzen und uns von ihm waschen und reinigen lassen und all den Schmutz und die Ablagerungen und andere Dinge wegwaschen lassen, die unser geistliches Leben und unser Wachstum behindern.

Quellen und weiterführende Lehren:

T02GE – Das effektive Bibelstudium
Das Wort Gottes: Deine unerschöpfliche Quelle (Teil 1)
Das Wort Gottes: Deine unerschöpfliche Quelle (Teil 2)
B36GE – Fundamente des christlichen Glaubens
B91GE – Bibelkurs zum Selbststudium

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.