IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Einer der Auswirkungen des Wortes Gottes ist der Sieg über Sünde. David sagt in Psalm 119,11 zum Herrn: „In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige.“

In anderen Übersetzungen steht statt „verwahren“ die Aussage „wie einen Schatz hüten“. David sagt also: „Ich habe dein Wort wie einen Schatz in meinem Herzen, im Zentrum meines Seins, gehütet.“ Hier wird deutlich, wie wichtig das Herz ist. Wenn man Gottes Wort wie einen Schatz in seinem Herzen verwahrt, wird es den Lauf des Lebens bestimmen. David sagt: „Ich möchte nicht sündigen. Mein Schutz gegen Sünde ist die Verwahrung Deines Wortes in meinem Herzen.“

Jemand sagte einmal: „Entweder wird Sie die Sünde von der Bibel abhalten oder die Bibel von der Sünde“. Früher oder später wird eins von beiden die Oberhand behalten. Wenn die Bibel die Oberhand behält, wird sie uns von der Sünde abhalten.

In Psalm 17,4 finden wir ein weiteres Zeugnis von David. David war ein sehr ehrlicher Mann. Wenn man seine Psalmen liest, sieht man, dass er viele Kämpfe mit Sünde und der Versuchung der Sünde in seinem eigenen Leben hatte. Gott sei Dank ist er durch diese persönlichen Kämpfe in der Lage, uns Wegweisung und Hilfestellung zu geben. Psalm 17,4: „Beim Treiben der Menschen habe ich mich nach dem Wort deiner Lippen gehütet vor den Wegen des Gewalttätigen [Zerstörers].“

Der „Gewalttätige“ oder der „Zerstörer“ ist Satan. Das heißt also, dass es Wege gibt, auf die Satan uns ziehen und locken möchte, weil sie in die Zerstörung führen. Auf einigen dieser Wege stehen sehr irreführende Wegweiser, auf denen zum Beispiel „Erfolg“, „Glück“ oder „Popularität“ steht und man beschließt, diesem Weg zu folgen. Aber es ist ein Weg, der nicht zu dem angegebenen Ziel führt, weil nämlich der Teufel den Wegweiser dort aufgestellt hat. Um sich vor diesen Wegen zu bewahren, die in die Irre führen und Zerstörung im Leben bewirken, muss man auf das Wort Gottes Acht geben. Das Wort Gottes warnt uns; es alarmiert uns; es gibt uns Weisung; es weist uns auf Fallstricke und Gefahren hin.

Gehen wir kurz zwei Verse zurück zu Psalm 119, Vers 9, wo der Psalmist sagt: „Wodurch hält ein Jüngling seinen Pfad rein? Indem er sich bewahrt nach deinem Wort.“

Das ist ein echtes Problem für junge Menschen heute – nicht nur für junge Menschen, aber doch speziell für ein bestimmtes Lebensalter. David stellt hier die Frage, wie ein junger Mensch ein reines Leben führen kann. Es ist eine sehr konkrete und realitätsnahe Frage, nicht wahr? Niemand würde behaupten, es sei kinderleicht, aber David sagte, es könne gelingen, indem man sich nach dem Wort Gottes bewahrt. Wenn man an sich selbst feststellt, dass das Interesse an der Bibel immer mehr nachlässt, dann sollte man überprüfen, was den Platz der Bibel im Leben einnimmt, denn das könnte auf eine zerstörerische Entwicklung hindeuten.

Außerdem schenkt die Bibel nicht nur Sieg über Sünde, sondern auch Sieg über Satan. Das ist sehr, sehr wichtig. Satan ist der Feind aller Gläubigen. Er widersteht uns ständig. Er versucht ständig, uns auf Abwege zu führen oder uns zu versuchen. Aber er muss nicht den Sieg davontragen. Wir können ihn besiegen. Wir haben eine Waffe, nämlich das Wort Gottes.

Quellen und weiterführende Lehren:

T02GE – Das effektive Bibelstudium
Das Wort Gottes: Deine unerschöpfliche Quelle (Teil 1)
Das Wort Gottes: Deine unerschöpfliche Quelle (Teil 2)
B36GE – Fundamente des christlichen Glaubens
B91GE – Bibelkurs zum Selbststudium

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.