IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Gott will, dass Gläubige Geistesgaben (auch Gnadengaben genannt) ausüben. Um Geistesgaben empfangen und praktizieren zu können, müssen wir unbedingt begreifen, dass Geistesgaben „bedingungslose Geschenke“ sind, die wir allein im Glauben empfangen. Dies kann durch Handauflegung geschehen oder indem man sie von Gott im Glauben erbittet.

Es ist wichtig zu verstehen, auf welcher Grundlage alles ruht, was wir im Dienst für Gott empfangen und tun – also auch was den Empfang der Geistesgaben angeht. Man kann diese Grundlage mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Glaube. Die Basis zum Empfang und Ausübung jeder Gabe ist der Glaube. Wir müssen um diese Gaben bitten und in ihrer Ausübung vorwärts gehen.

Diese Gaben werden nach dem souveränen Willen des Heiligen Geistes unter den Gläubigen verteilt. Einer bekommt diese Gabe, ein anderer jene. Nicht alle bekommen alle Gaben zugeteilt (vgl. 1 Kor 12,11; Hebr 2,4).

Wenn wir als Kinder Gottes leben wollen, müssen wir lernen, uns vom Heiligen Geist leiten zu lassen. Das ist eine Grundanforderung an das Leben aller Christen und gilt für den Empfang und die Ausübung von Geistesgaben wie auch für alles andere.

Der Heilige Geist wird die spezifischen Gaben, die er uns gegeben hat, offenbaren und kann uns anleiten, in speziellen Augenblicken, in denen es nötig ist, auch andere Gaben zu praktizieren. Auch wenn uns gemäß dem Willen Gottes bereits Gaben verliehen worden sind, können wir dafür beten, dass diese Gaben in unserem Leben offenbar werden und wir alle Gaben empfangen und manifestieren, die der Geist uns gerne geben möchte.

Derek Prince schrieb in seinem Buch „Die Gaben des Heiligen Geistes“:

„Wer bittet, wird empfangen. Wenn wir um eine Geistesgabe bitten, von der der Geist gerne möchte, dass wir sie ausüben, dann müssen wir sie im Glauben empfangen und wissen, dass Gott uns geben wird, worum wir ihn bitten. Er gibt uns Gutes, also brauchen wir uns auch nicht scheuen, ihn zu bitten. Sie empfangen in dem Augenblick, in dem Sie bitten (Mk 11,24; 1 Joh 5,14-15). Dass man sie hat, kommt vielleicht erst später, doch dass man sie empfängt, geschieht genau dann, wenn man betet. Das ist ein großes Geheimnis, wenn es darum geht, etwas zu bekommen.

Wenn Sie um das Richtige bitten, werden Sie es empfangen. Danach müssen Sie es einfach tun! Dasselbe gilt für Prophetie und für alles andere, von dem Sie wissen, dass es gemäß der Bibel innerhalb des offenbarten Willens Gottes ist. Wenn Sie darum bitten, empfangen Sie es. Wenn Sie es empfangen, gebrauchen Sie es. Wenn Sie es nicht gebrauchen, werden Sie es nicht haben. Das ist die Reihenfolge des Glaubens.

Quellen und weiterführende Lehren:

B92GE - Die Gaben des Heiligen Geistes
16 | 4154GE Die Gaben des Geistes anwenden - Teil 1 - Empfange den Heiligen Geist
17 | 4155GE Die Gaben des Geistes anwenden - Teil 2 - Interpretation und Prophetie
Die neun Gaben des Heiligen Geistes (Teil 1)
Die neun Gaben des Heiligen Geistes (Teil 2)
Geistestaufe und Geistesgaben
Wie man Geistesgaben praktiziert

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.