Der IBL macht Urlaub vom 23.03.2024 bis zum 02.04.2024.
Unser Team wünscht Frohe Ostern!

IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Aus der Bibel wissen wir, dass sich Gott in drei Personen offenbart – und alle drei sind Gott: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Geist. Wenn wir Gott als allgegenwärtig beschreiben, meinen wir damit, dass Er überall, zur gleichen Zeit, präsent ist. Diese Tatsachen bestätigt Gott selbst in Jeremia 23,23-24: „Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist? Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der HERR. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?, spricht der HERR.“

Wie kann das sein? Wir wissen, dass Gott auf Seinem Thron im Himmel sitzt – mit Jesus zu Seiner Rechten. Wie kann Er dann Himmel und Erde mit Seiner Gegenwart erfüllen? David gibt Antwort in Psalm 139,7-12. Als Erstes stellt er die Frage: „Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?“

Egal wo wir hingehen mögen, Gott ist durch Seinen Geist schon anwesend – unsichtbar, oft nicht spürbar, aber unausweichlich. Egal wo wir uns befinden mögen, „… so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.“

Im Neuen Testament gibt uns Jesus selbst diese Zuversicht: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen“ (Hebräer 13,5).

Wir müssen eine innere Sensibilität gegenüber dem Heiligen Geist entwickeln und pflegen, die nicht von unserem physischen Wahrnehmungsvermögen abhängig ist. Ein ununterbrochenes Bewusstsein der Gegenwart des Heiligen Geistes tief im Inneren unseres Geistes soll und muss bestehen bleiben. Wir dürfen uns also der Allgegenwärtigkeit des Heiligen Geistes voll bewusst sein.

Quellen und weiterführende Lehren:

Wer ist der Heilige Geist? Der nächste Schritt ...
T60GE - Der Heilige Geist in Ihnen
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.