IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Als die Jünger mit Jesus auf dem See Genezareth waren (vgl. Mt 8,23-27), überraschte sie ein mächtiger Sturm. Obwohl die Jünger einige Wunder miterlebt hatten, gerieten sie hier in Panik. Sie erkannten die Gefahr, aber was sie nicht wussten, war, dass Christus Macht über die Naturgewalten hatte.

In den restlichen Versen des Kapitels in Matthäus 8 sehen wir, wie Jesus seine Herrschaft über Naturgewalten, Dämonen, Krankheit und sogar über den Tod ausübt. Diese alle gehorchen seinem Wort!

Oft geraten auch wir in unserem Leben in Stürme, bei denen wir das Gefühl haben, dass Gott nicht eingreifen kann oder wird. Doch wenn wir begreifen, wer Gott wirklich ist und dass er uns seine Macht übertragen hat, werden wir erkennen, dass wir in seinem Namen die Stürme eines aufgewühlten Herzens ebenso beherrschen können, wie die Stürme der Natur. Jesus ist bereit zu helfen, wenn wir ihn nur darum bitten, und wir sollten es auch in den ausweglosesten Situationen nie versäumen, mit seiner Kraft und Hilfe zu rechnen.

Eine grundlegende Voraussetzung ist jedoch, dass wir uns im Willen Gottes bewegen und „geisterfüllt“ beten, was bedeutet, dass wir im Glauben in Gottes Gegenwart das auszusprechen, was Er in seinem Wort sagt. Wir empfangen die Kraft Gottes durch den Heiligen Geist (vgl. Apg 1,8). Gott hat Macht über die Naturgewalten, über Krankheit und Leiden (vgl. Mt 4,23), über Dämonen (vgl. Mk 6,7) und über den Tod (vgl. Offb 21,4). Gott gibt uns die Macht seine Kinder zu werden (vgl. Joh 1,12) und Macht auf Schlangen und Skorpione zu treten (vgl. Lk 10,19). Das Gebet eines Gerechten kann viel zustande bringen (Jak 5,16). Außerdem sagt uns die Bibel in Philipper 4,13: „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus“.

Der Herr hat niemals jemanden dafür gerügt, dass man zu viel Glauben hatte, sondern eher den Kleinglauben getadelt. Der Wille Gottes muss also im Einklang mit dem sein, was man gerade tut und dann kann man im Glauben Berge versetzen (oder Stürme gebieten).

Quellen und weiterführende Lehren:

B29GE - Leben aus Glauben
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B68GE - Ihr werdet Kraft empfangen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.