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Der Bibelabschnitt in Matthäus 25,31-46 beschreibt das Gericht der Nationen, der Heidenvölker und findet auf der Erde statt, nachdem Christus wiedergekommen ist, um zu regieren.

Derek Prince schrieb in seinem Buch „Fundamente des christlichen Glaubens“ folgendes dazu:

„Wenn Christus sein irdisches Königreich aufrichten und seinen Platz auf dem Thron seiner Herrlichkeit einnehmen wird, braucht er nur noch die Heidenvölker zu richten, die zu diesem Zeitpunkt – am Ende der Großen Trübsalszeit – auf der Erde leben.

Zweck des nun folgenden Gerichts ist es, die 'Schafe' (das sind die, die Gott annimmt; Gläubige Gerechte; vgl. Mt 25,37) von den 'Böcken' (das sind die, die Gott verwirft; Ungerechte) zu trennen.

Die 'Schafe' haben Jesu Brüdern Barmherzigkeit zuteilwerden lassen, haben die Hungrigen gespeist, den Durstigen zu trinken gegeben, die Obdachlosen aufgenommen, die Nackten gekleidet und sich um die Kranken gekümmert, während die 'Böcke' keine solche Barmherzigkeit zeigten, sondern sich abwandten. Alles, was bei den Schafen zu loben war, ist bei den Böcken zu bemängeln gewesen.

Die 'Schafe' werden in das Reich, das Gott für sie bereitet hat – d.h. ins Tausendjährige Reich Jesu Christi –, eingehen. Über die 'Böcke' dagegen wird das endgültige, unabänderliche Gerichtsurteil gesprochen, das sie 'in das ewige Feuer, das bereitet ist, dem Teufel und seinen Engeln', verbannt.“

Die Trennung zwischen Schafen und Böcken basiert auf einem entscheidenden Umstand: Nämlich der Frage, wie diejenigen, die hier gerichtet werden, an den Brüdern Jesu – dem jüdischen Volk – gehandelt haben (vgl. Mt 25,40).

Aus vielen Bibelstellen geht deutlich hervor, dass es am Ende dieses Zeitalters weltweit zu vermehrter Feindschaft gegen das Volk der Juden und den Staat Israel kommen wird. Nicht nur, dass die Heidenvölker einen gemeinsamen Angriff auf Israel starten werden, auch die Juden in anderen Ländern werden unter Verfolgung verschiedenster Art zu leiden haben. Inmitten all dieser Dinge wird es jedoch Heiden geben, die – sei es persönlich oder als ganzes Volk – auf der Seite des Volkes Israels stehen.

Beim anschließenden Gericht wird diese Tatsache sie als „Schafe“ kennzeichnen, die für würdig befunden werden, in das Königreich Christi einzugehen, das auf der Erde errichtet wird.

Ein ähnliches Bild über die zum Gericht versammelten Nationen wird uns in Joel 4,1-2 präsentiert. Dieses Gericht in Joel findet auf der gleichen, von Jesus in Matthäus 25 beschriebenen Basis statt. Gott sagt, dass er mit den Nationen ins Gericht gehen wird „wegen meines Volkes ... Israel.“

Mit der Scheidung der Schafe von den Böcken ist das Gericht über die Heidenvölker abgeschlossen. Zuerst wird das Volk Israel durch das Feuer der Großen Trübsalszeit gehen, anschließend werden die Heiden das unmittelbare Eingreifen Christi und sein Gericht erleben. Nach diesen reinigenden Gerichten über Juden und Heiden wird es Tausend Jahre des Friedens geben, während derer Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Quellen und weiterführende Lehren:

B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B34GE - Biblische Prophetie und der Nahe Osten
C27GE - Warum Israel

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