Der IBL macht Urlaub vom 23.03.2024 bis zum 02.04.2024.
Unser Team wünscht Frohe Ostern!

IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Generell ist ein Fluch das Gegenteil von Segen. Beides sind eine Ausdrucksform, die eine bestimmte Art von übernatürlicher geistlicher Macht oder Autorität beinhaltet und zur unsichtbaren geistlichen Welt gehört. Gott ist die einzige und vorrangige Quelle aller Segnungen, auch wenn sie uns durch andere Kanäle zuteilwerden können, beispielsweise durch Menschen, die unter Gottes Autorität stehen (Kinder Gottes, wiedergeborene Christen). Die Hauptquelle von Flüchen ist ebenfalls einmal Gott selbst – was den einen oder anderen überraschen könnte, doch muss das im richtigen Kontext verstanden werden – wie auch der Mensch, der in Ungehorsam und Rebellion gegen Gott handelt, wodurch er sich für das böse Wirken Satans in seinem Leben öffnet. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass hinter Flüchen und Segnungen immer eine geistliche Macht und Autorität steht.

Als Gott das Volk Israel in das verheißene Land führt, stellt Er ihnen sowohl den Weg des Segens, der mit ihrem Gehorsam gegenüber Seiner Stimme und Seinen Geboten einhergeht, wie auch den Weg des Fluches, der mit ihrem Ungehorsam einhergeht, vor Augen. Er macht den Menschen glasklar, dass Gehorsam einen Segen und Ungehorsam einen Fluch zur Folge hat. Dann sagt Er selbst: Bitte, wählt das Leben! Haltet euch an Meine Gebote, sie dienen euch zum Besten! Gott ist also der Urheber von Segen und Fluch. Die Wahl liegt bei uns. Wenn wir uns von Gottes Weg entfernen, indem wir Handlungen wie Götzendienst, Okkultismus, Antisemitismus, Rebellion etc. ausleben – kurz gesagt sündigen –, begeben wir uns automatisch in einen Bereich hinein, wo wir nicht mehr unter Seinem Schutz, sondern Seinem Fluch, Seinem Gericht stehen. Da wir uns alle irgendwann in unserem Leben von Gottes perfektem Maßstab entfernt haben, stehen wir alle unter Seinem Fluch oder Gericht. Aus diesem Grund sandte Er Jesus, der das vollkommene Gesetz einhielt, indem Er ohne Sünde war, damit Er mit Seinem Tod für unsere Schuld bezahlen konnte. Dadurch können wir wieder auf den Weg des Segens gelangen und stehen nun durch Jesus – wenn wir dies für uns persönlich annehmen (wieder unsere Wahl!) – nicht mehr unter Gottes Fluch und Gericht, sondern erneut unter Seinem Schutz und dürfen alle Seine Segnungen empfangen.

Dann gibt es Flüche, die hauptsächlich durch Worte von Menschen übertragen werden, wodurch sie ihre Wirkung entfalten und etwas Böses in Bewegung setzen. Dabei kann es sich um gesprochene oder niedergeschriebene Flüche handeln welche so zu Werkzeugen übernatürlicher Kraft werden. Auch reale Gegenstände, die zum Beispiel zum Götzendienst oder im Okkultismus eingesetzt wurden, können zu Hilfsmitteln dieser Art von Kraft werden.

Wir haben es hierbei nicht mit rein natürlichen Dingen zu tun. Ein Fluch wird auf übernatürliche Weise zum Bösen, ein Segen zum Guten. Somit zieht ein Fluch schlechte und schädliche Resultate nach sich, ein Segen bringt jedoch gute und günstige Resultate hervor.

Derek Prince lehrte in Seinen Büchern und Botschaften zum Thema „Segen und Fluch“ darüber, wie wir durch Jesus frei werden können von allen Flüchen und teilte seine praktischen Erfahrungen sowie sein Wissen zu diesem Thema ausführlich und leicht verständlich mit.

Quellen und weiterführende Lehren:

C64GE - Flüche: Ursache und Überwindung
B56GE - Segen oder Fluch: Sie haben die Wahl
B99GE - Gottes Verheißung göttlicher Versorgung
B48GE - Fürs Leben verändert
B86GE - Die Macht des Opfers - Im Sieg wandeln durch die Macht des Blutes Jesu
B83GE - Der Tausch am Kreuz

Neu im Glauben? Gerne schicken wir Ihnen die Broschüre „Der Tausch am Kreuz“ von Derek Prince kostenlos zu. Füllen Sie dazu bitte das Formular auf unserer Webseite aus

Kostenlos: 4285GE Befreiung vom Fluch Teil 1 & Teil 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.