Der IBL macht Urlaub vom 23.03.2024 bis zum 02.04.2024.
Unser Team wünscht Frohe Ostern!

IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Der Begriff „Amen“ bedeutet „wahrhaftig“, „treu“, „zuverlässig sein“ oder auch „so sei es“.

In Johannes 14,13 sagt Jesus: „Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.“

Es ist falsch zu denken, dass Gott jedes Gebetsanliegen an Ihn gewährt, das mit den Worten „in Jesu Namen“ oder „im Namen Jesu“ endet, weil es sich hierbei nicht um eine „magische Wortformel“ handelt.

Wenn man „im Namen Jesu“ betet, bedeutet das, dass man mit der Autorität Jesu betet und Gott, den Vater bittet, auf das Gebet entsprechend zu handeln, weil man im Namen Seines Sohnes Jesus im Gebet zu Ihm kommt. „Im Namen Jesu“ zu beten, bedeutet gemäß Gottes Willen zu beten, weil Jesus immer den Willen des Vaters tut.

Johannes 6,38: „Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“

1. Johannes 5,14-15: „Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.“

Wenn man nun am Ende eines Gebets „Amen“ sagt, bittet man Gott, es so geschehen zu lassen, wie man nach Seinem Willen erbeten hat.

Wie kann man in jedem einzelnen Fall den Willen Gottes erkennen? Hierzu kann man im Allgemeinen sagen, dass uns Gottes Willen in der Bibel offenbart ist. Deshalb sollten wir Gottes Wort oft studieren, damit wir wissen, was Gottes Wille ist und wie wir verständiger und einsichtsvoller beten können.

Wenn man betet, so sollte man dies in der Gewissheit tun, dass Gott seine Treue durch seinen Sohn Jesus Christus bereits gezeigt hat. Zugleich gilt, dass Christus selbst das Gebet seiner Nachfolger mitträgt.

2. Korinther 1,19-20: „Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm. Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre.“

In Christus ist das Ja! Alle Verheißungen Gottes finden ihre sichere Erfüllung, ihr Ja, in Christus. Hierzu gibt man seine Zustimmung, indem man im Gebet „Amen“ sagt.

Quellen und weiterführende Lehren:

B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B95GE - Geheimnisse eines Gebetskämpfers
B59GE - Gebete und Proklamationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.